Familienspezifische Ressourcen

Worauf achtet man?

Die familiären Beziehungen und innerfamiliäre Bindung sind zentrale Ressourcen. Die Kraft und Wirksamkeit, die aus dieser Bindung hervorgehen, kann im Zusammenhang mit der Fluchterfahrung noch stärker betont werden.

Hierzu sind zwei Tätigkeiten der beratenden Person von großer Bedeutung:

  • Bewusstmachung der Leistung durch Familie während Migration an KlientInnen
  • Nachfragen, was bewältigt wurde und wie es bewältigt wurde

Die Familie ist auch eine Ressource bei psychischen Belastungen und bei psychischen Erkrankungen einzelner Familienmitglieder.

Andere Familienmitglieder werden vor allem durch zwei Punkte zur Ressource:

 

  • Sie erhalten Informationen über das Krankheitsbild
  • Sie bekommen Anleitung darin, wie sie sich gegenüber der erkrankten Person im Alltag verhalten

Bedeutung für den Alltag

Der Fokus auf die Anstrengungen und Bewältigung im Alltag, vor und nach der Migration führt dazu, dass die Leistung der KlientInnen gewürdigt wird. Diese Leistungen nicht oft genug gewürdigt werden. Die Würdigung bringt Anerkennung und Respekt zum Ausdruck. Gleichzeitig ist dies eine Quelle für den Aufbau bzw. das Aufzeigen von Ressourcen. Diese können dann auch bei aktuellen Herausforderungen helfen.

Hieraus kristallisieren sich wertvolle Ressourcen wie Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge für die Familie und die einzelnen Familienmitglieder.

Die starke Solidarität der Familie mit einem erkrankten Mitglied kann unter Umständen die Krankheit verstärken bzw. aufrechterhalten. Die Familienmitglieder sollten daher ausreichend über die Krankheit informiert und darin unterwiesen werden, wie sie sich dem erkrankten Familienmitglied im Alltag gegenüber zu verhalten haben. Ziel ist dabei Folgendes: Zielgerichtet und lösungsorientiert integriert man viele, zum Teil divergierende Problemeinsichten, Wünsche, Zielvorstellungen und Lösungsideen in den dynamischen Prozess. Somit kann beispielsweise die Tabuisierung von psychischen Krankheiten im Alltag konstruktiv überwunden werden.